Marktplatz Ordensburg Liebstedt – Erarbeitung einer Entwicklungs- und Handlungsstrategie
Zielsetzung
- Vernetzung landwirtschaftlicher Direktvermarkter aus der Region
- Ausbau der Ordensburg zu einem Direktvermarktungszentrum im Nordkreis Weimarer Land mit Anbindung an die umliegenden Städte und ländliche Regionen
- die Ordensburg als Informations- und Kommunikationszentrum für die Belebung des Landwirte-Verbraucherdialogs sowie zur Vermittlung von Kenntnissen und Erfahrungen zu landwirtschaftlichen Kreisläufen
- Entwicklung einer thematischen Schwerpunktsetzung als Alleinstellungsmerkmal
- Einbindung des ländlichen Tourismus
Kooperationspartner des Projektes:
- Ordensburg Liebstedt GmbH & Co. KG, Bad Sulza
- Weimarer Land Tourismus e.V., Apolda
- Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“ e.V., Erfurt
- Thüringer Direktvermarkter e.V., Lehesten
- Hof Sallach GbR, Uhlstädt-Kirschhasel
- Agrargenossenschaft Teichel e.G., Rudolstadt
- Obstwiesenhof Köhler, Kleinromstedt
- Betriebsgemeinschaft Saaleplatte GbR, Stobra
- mediadee Nürnberger & Boehmer, Erfurt
- Ökotrend Projekt- und Marketing GmbH, Erfurt
ÖKOTREND Projekt – und Marketing GmbH, Erfurt
Als Projekt-Dienstleister erweitert die GmbH ihr Portfolio mit diesem Projekt:
Ein Entwicklungs-und Handlungskonzept für die historisch bedeutsame Ordensburg Liebstedt wird gemeinsam erarbeitet.
Der Landtourismus in Thüringen soll über das Themenfeld „Kulinarik/regionale Produkte“ angesprochen und gefördert werden. Neben dem Erleben regionaler landwirtschaftlicher Produkte sind auch besondere Bildungsangebote geplant.
Projektlaufzeit: 01.01.2020–31.03.2021
Gefördert durch die Thüringer Aufbaubank nach den Förderrichtlinie „Förderung der Zusammenarbeit in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Thüringen“ (LFE).